#MCB17-Sprecherin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Über Verantwortung im Netz

In Zeiten, in den auch Medienunternehmen zunehmend auf Big Data setzen, um ihre Angebote zielgerichtet an die Nutzer zu bringen, ist der Datenschutz auch ein zentrales Thema der MEDIA CONVENTION Berlin. Mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wird auf der #MCB17 eine der profiliertesten politischen Streiterinnen für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten am Panel „Big Data = Big Possibility = Big Responsibility. Wie Medienunternehmen mit Nutzerdaten umgehen.“ teilnehmen. Ob in ihrer Zeit als Bundesministerin der Justiz (1992-1996 und 2009-2013) oder aktuell als Vorstand der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Mitglied des Beirates, der von Google als Reaktion auf die EuGH-Entscheidung zum Recht auf Vergessenwerden geschaffen wurde, Leutheusser-Schnarrenberger hat die Debatte um den Datenschutz stets engagiert begleitet. So setzte sie sich unter anderem gegen die Vorratsdatenspeicherung und Internetsperren ein. Ein Meilenstein ihres politischen Wirkens war sicherlich, dass das Bundesverfassungsgericht 2004 der von ihr mit initiierten Verfassungsbeschwerde stattgab und den Großen Lauschangriff für verfassungswidrig erklärte. Wir sind gespannt auf ihre Positionen zum Thema Big Data bei Medienunternehmen. Ebenfalls am Panel teilnehmen wird Jyn Schultze-Melling. Der Jurist war als Facebooks Director for Privacy Policy etwa zwei Jahre lang an der Schnittstelle zwischen europäischen Aufsichtsbehörden und der Politik tätig, bevor er Anfang 2017 zu EY Law nach Berlin wechselte. Hier berät er multinationale Unternehmen in Fragen des Datenschutzes sowie der IT- und Informationssicherheit. Außerdem freuen wir uns auf René Pfitzner, der sich als Lead Data Scientist bei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) damit befasst, basierend auf digitalen Daten zum Nutzerverhalten personalisierte Nachrichtenprodukte aufzubauen.