Hans-Christian Gräfe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hans-Christian Gräfe ist Volljurist und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft. Er ist Teil der Forschungsgruppe „Responsibilty and Internet of Things (RIoT)”. Seit 2018 belegt er den postgradualen LL.M.-Studiengang "Immaterialgüter- und Medienrecht" an der Humboldt-Universität Berlin.

Sein Forschungsinteresse liegt hauptsächlich im Online-Medienrecht. Deshalb engagiert er sich seit Jahren für den Rechtsblog Telemedicus.info – das Recht der Informationsgesellschaft. Hans ist Lehrbeauftragter der TU Berlin im Wirtschaftsprivatrecht und gibt Workshops im Medien- und Social Media Recht.

Bevor er ans Weizenbaum-Institut gekommen ist, war Hans wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum und wissenschaftliche Hilfskraft an der Fernuniversität in Hagen. Das Referendariat hat er am Landgericht Münster absolviert. Stationen waren u. a. bei SKW Schwarz in Berlin im Team IT & Digital Business, der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer mit einem Seminar Digitale Infrastrukturen, LEXEA Rechtsanwälten in Köln und dem Deutschen Generalkonsulat Barcelona. Studiert hat Hans in Marburg, Madrid und Münster.